Dazulernen, Verbessern und Verstehen
Die Ausbildung der Jägerschaft zu fördern und zu verbessern, ist ein Hauptanliegen der Landesjagdverbände. Die direkte Umsetzung erfolgt über die Lehrgänge der Landesjagdschule des LJV Hessen. Aber auch darüber hinaus mit verschiendenen Projekten und Maßnahmen.
Informationen zu den Ausbildungslehrgängen zur Jägerprüfung und zur Erlangung des Jagdscheins in Hessen finden Sie auf der Seite Jagdschein und Jägerprüfung.

LandesJAGDschule
Das wechselnde Angebot entnehmen Sie bitte dem Lehrgangsplan oder wenden Sie sich an die Geschäftsstelle. Wer sich beispielswese zum geprüften Jagdaufseher weiterbilden möchte, kann einen Jagdaufseherlehrgang (einschl. Prüfung) besuchen. Das Angebot richtet sich vornehmlich an Jägerinnen und Jäger.
Lehrgänge
Aktuelle Termine für die Lehrgänge können Sie hier herunterladen oder im Hessenjäger einsehen:
NEU: Pistolenhandhabung
Erweiterte Grundlagen, Aufbau- und Einführungskurs
– max. 10 Teilnehmer –
Samstag, 14.03.2026, Messer Schieß- und Trainingszentrum Offenbach
In diesem Lehrgang werden die Teilnehmer/-innen mit erweiterten Grundlagen der sicheren und effektiven Handhabung von Pistolen vertraut gemacht. Der Kurs ist in drei Teile gegliedert: Zunächst erhalten die Teilnehmer/-innen eine theoretische Einführung, gefolgt von intensivem Trockentraining und abschließendem Schießtraining, in dem das Erlernte direkt angewendet wird.
Benötigte Ausrüstung: Kapselgehörschutz, Schutzbrille, Kurzwaffe, Holster,
2 Magazine, 250 Patronen.
Kursgebühr: 110,- €/150,- € (Mitglieder/Nichtmitglieder).
Beginn: 8.00 Uhr – 13.00 Uhr.
