Jungwildrettung

Rehkitz duckt sich im Gras - Feldtag Jungwildrettung
Kitze nie mit bloßen Händen anfassen! Dieses Kitz versucht ganz still und "unsichtbar" zu sein. Leider hilft dieses Verhalten nicht gegen scharfe Mähmaschinen

Feldtag zum Thema “Jungwildrettung”

Exkursionsführer zum Thema Wildtierverluste in der Landwirtschaft

Jagdverein Hubertus Altkreis Büdingen e.V.

Technische und organisatorische Maßnahmen zur Jungwildrettung

beim Maschineneinsatz in der Landwirtschaft

„In unserer heutigen Zeit, in der es scheint, als könnten schon alle Aufgaben mit technischen Mitteln gelöst werden, können es viele nicht verstehen, dass für die Rettung des Wildes vor dem mörderischen Mähmesser nach wie vor praktisch nichts getan wird.„

So schreibt Friedrich Philipp in der Wild und Hund vom 10. Mai 1964. Er stellte damals einen Wildretter vor, der an einem Ausleger am Mähbalken Ketten durch die nächste Mähspur zog …

Den vollständigen Exkursionsführer vom “Feldtag Jungwildrettung” können Sie hier kostenlos herunterladen: