Kooperationsveranstaltung “Wald und Wild” in Wetzlar

Am 28. August 2021 konnten LJV-Vizepräsident Dr. Nikolaus Bretschneider-Herrmann und Albert Langsdorf vom Naturschutzzentrum Hessen e. V. (NZH) rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur der gemeinsam mit dem Naturschutzzentrum Hessen e. V. geplanten Kooperationsveranstaltung begrüßen.

Kooperationsveranstaltung Wald und Wild in Wetzlar
Auf der Veranstaltung "Wald und Wild" referierten zahlreiche Experten und diskutierten mit den interessierten Gästen. Foto: Markus Stifter

Prof. Dr. Dr. Sven Herzog referierte insbesondere über die Bedürfnisse des heimischen Schalenwildes mit seiner fundierten wissenschaftlichen Expertise und präsentierte Lösungsansätze, wie der Waldumbau mit Wild gelingen kann.

Darauf aufbauend behandelte Dr. Jörg Brauneis die Wildart Rehwild und ob dies eine forstliche Zwangsvorstellung sei. Michael Schwarz und Heinz Sill, beide Experten in Sachen Naturschutz und lebensraumverbessernde Maßnahmen im Wald, gaben einige Praxistipps am Beispiel des Stadtwaldes Rosbach v.d.H. an die Hand, welche einfach und kostengünstig umzusetzen sind.

Weiterhin hat Prof. Dr. Albert Reif die bedeutende Funktion von stufig gestalteten Waldrändern für den Natur- und Artenschutz vorgetragen. In den Pausen konnten sich die Teilnehmer über das Projekt ,,Wasser im Revier“ des Vereins der Jäger im Odenwald, informieren.

In einer konstruktiven Diskussionsrunde hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit offene Fragen zu stellen, welche von dem jeweiligen Referenten ausführlich beantwortet wurden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei allen Referenten, aber auch bei den Mitarbeitern des Naturschutzzentrum Hessen, für eine sehr guten Veranstaltungsverlauf.

Bereits jetzt laufen die Planungen für eine Folgeveranstaltung. Der Schwerpunkt soll dort auf Äsungsflächen und deren positiven Auswirkungen auf die Lebensraumkapazität sowie für den Arten- und Naturschutz, liegen.

Text: Till Krauhausen