Landesjägertag 2018 in Fulda

Im Jahr der Landtagswahl in Hessen sorgten die Themen Jagdverordnung, Schonzeitaufhebung für Prädatoren sowie die Unterstützung bei der ASP-Prävention für reichlich Zündstoff auf dem Landesjägertag. Erfreulich: Für die Grünbrücke an der A45 gäbe es „grünes Licht“ vom Verkehrsminister.

Am Samstag, 26.05.2018 veranstaltete der Landesjagdverband Hessen e. V. im Festsaal des Maritim-Hotels in Fulda den Landesjägertag.
Foto: Markus Stifter

Im Festsaal des Maritim-Hotels begrüßte LJV-Präsident Prof. Dr. Jürgen Ellenberger den Oberbürgermeister der Stadt Fulda, Dr. Heiko Wingenfeld, die hessische Umweltministerin Priska Hinz, weitere Ehrengäste, sowie alle Jägerinnen und Jäger, die aus ganz Hessen angereist waren. Stellvertretend für alle Unterstützer aus der Jäger- und Gebrauchshundevereinigung Rhön-Vogelsberg e. V. dankte der LJV-Präsident Dr. Rudolf Leinweber für die Ausrichtung der großen jährlichen Hauptversammlung.

LJV-Präsident Prof. Dr. Jürgen Ellenberger begrüßt die Gäste des Landesjägertages. Foto: Markus Stifter

Staatsministerin Priska Hinz dankte den Jägerinnen und Jägern für ihre zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten zur Erhaltung der Biodiversität. „Die ersten Projekte für die Leitarten der Feldflur sind gestartet und ich freue mich, dass wir in diesem Feld so produktiv zusammenarbeiten“, so Ministerin Hinz. Gewinner von solchen Projekten sei sicherlich auch der Feldhase, der nach den Ergebnissen der letzten Zählungen nachhaltig bejagt werden kann.

Staatsministerin Priska Hinz Foto: Markus Stifter

Ministerin Hinz hatte sich nach dem Gespräch im LJV-Präsidium vor wenigen Wochen mit Verkehrsminister Tarek Al-Wazir verständigt. „Das Problem scheint erledigt. Hessen Mobil ist dran an der Planung, es wird eine Grünbrücke geben, wahrscheinlich jenseits der Landesgrenze NRW.“

Absage zur Schonzeitaufhebung für Waschbären

Hinz: „Wenn Waschbären Ranz- und Wurfzeit haben, sollen sie von der Bejagung verschont bleiben“, das sei gute Jagdethik. Noch vor der Sommerpause sollen die Managementpläne beschlossen sein. Für die Wetterau und die Rhön seien die Ausnahmeregelungen der Schonzeit wieder auf dem Weg. Allerdings würden diese ab diesem Jahr artenschutzrechtlich mit einem Monitoring begleitet, um zu sehen, ob sich die gewünschten Ergebnisse tatsächlich bestätigen.

7.600 Stück Rotwild sind neuer Höchststand

Dafür dankte Hinz den Jägerinnen und Jägern ausdrücklich. Die Rotwildstrecke habe sich seit dem Jahr 2000/2001 um den Faktor 2,4 mehr als verdoppelt. Diese Ergebnisse erklärten auch die Entwicklung frischer Schälschäden, die besorgniserregend hoch seien. Daher sei eine weitere deutliche Reduktion der Rotwildbestände notwendig.

Foto: Markus Stifter

Dauerthema ASP:

Seit April 2018 sind erste ASP-Fälle aus Ungarn bekannt und Hinz betonte, dass wir durchaus irgendwann mit einem Befund bei uns rechnen können. Nach wie vor gelte es, die Wildschweinpopulation in ganz Deutschland abzusenken. Auf der Strecke im vergangenen Jagdjahr lagen 96.000 Stück Schwarzwild, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um rund 30 Prozent.

LJV-Präsident begrüßt Engagement im Offenland

Der LJV-Präsident begrüßte das Engagement des grün geführten Umweltministeriums im Offenland, stellte jedoch klar: »Der LJV Hessen, vor allem auch Vizepräsident Dr. Klaus Bretschneider-Herrmann sind die Ideengeber und die Motoren der Offenlandinitiativen und das nicht erst seit gestern. …Maßnahmen zur Förderung wurden von uns schon seit Jahren eingefordert und praktiziert“.

Einen großen Applaus erhielt LJV-Präsident Ellenberger für die Forderung, dass zum Artenschutz auch eine intensive Prädatorenbejagung gehöre: „Wer das Rebhuhn retten will, darf dem Fuchs im Sommer keine Schonzeit gönnen. Wer Artenschutz fördern will, muss dafür sorgen, dass der Waschbär ganzjährig bejagbar ist.“

Lebensraumverbesserungen für Rotwild nötig

„Die Politik muss dafür sorgen, dass der Bevölkerungsdruck auf den Wald abnimmt. Es nützt nichts, Äsungsflächen anzulegen, wenn das Rotwild wegen Mountainbikern, Geo-Cachern oder sonstigen Naturfreunden nicht aus den Dickungen heraustritt – dann schält es eben. Das ist sein natürliches Verhalten, dafür kann es nichts.“

Bau der Grünbrücke auf Forderung des LJV

Auf die Ankündigung zum Bau der Grünbrücke an der A45 bei Haiger/Burbach zeigte sich der LJV-Präsident sehr erfreut. Durch die Erkenntnisse des LJV-Naturschutzreferenten Rolf-Walter Becker seien die Fernwechsel des Rotwildes bekannt. Genau dort müssten Grünbrücken platziert werden.

Rolf W. Becker (Naturschutzreferent des LJV Hessen) Foto: Markus Stifter

ASP: LJV sieht große Bedrohung

Die Jägerschaft habe im vergangenen Jagdjahr knapp 100.000 Wildschweine erlegt, dies verdiene Anerkennung. Eine weitere Bestandsreduzierung und insbesondere ein intensiver Eingriff in die Frischlingsklasse seien dafür unerlässlich. Allerdings dürften die Bemühungen der Jägerschaft nicht durch hohe Trichinengebühren behindert werden. Weiterhin forderte der LJV-Präsident Vermarktungshilfen für Frischlinge unter 20 Kilogramm, die schwer zu verkaufen seien. Hier müsse das Land den Jägern Hilfe anbieten, ein Aufkaufprogramm starten oder wie in Mecklenburg-Vorpommern Prämien ausloben.

 Aufruf zur Landtagswahl:

Von einer möglichen neuen Koalition wünscht sich der LJV-Präsident den Satz: ‚Wir erkennen die Jagd als nachhaltige Nutzungsform an und wollen sie weiterhin stärken‘, so wie dieser auch im Vertrag der großen Koalition zwischen CDU, CSU und SPD in Berlin verankert ist.

Er schließt mit den Worten: »Setzen wir uns ein für die Jagd als gelebtes Kulturerbe, als aktiven Umwelt-, Arten- und Naturschutz. Waidmannsheil!«

Staatsehrenpreis für Hegegemeinschaft Wiesbaden/Ost und Hegemedaille Sonderstufe Gold für Revier Nieder-Wöllstadt

Nach ihrer Ansprache überreichte Frau Hinz den Staatsehrenpreis an Frank Heeser (rechts) und Claus Deußer (zweiter von rechts), stellvertretend für die HG Wiesbaden/Ost für das erstellte Lebensraumkonzept im Osten der Landeshauptstadt. Foto: Markus Stifter

 

 

 

 

 

 

Die Hegemedaille Sonderstufe Gold des LJV Hessen erhielten Fabian und Maximilian Best für die hervorragende Bewirtschaftung und Lebensraumgestaltung des von ihnen betreuten Revieres aus den Händen von LJV-Präsident Ellenberger. Foto: Markus Stifter

 

 

Die Verdienstnadel in Gold des LJV Hessen erhielt Ehrenmitglied und Vizepräsident a. D. des LJV, Hans Schindl. Foto: Markus Stifter

 

Die ehemalige Mitarbeiterin der LJV-Geschäftsstelle, Elke Pfahls wurde mit einem Geschenkkorb verabschiedet. Foto: Markus Stifter

 

Dieter Göbel, der Vorsitzende unseres neuen Mitgliedsvereines „Jagd und Natur Südhessen“ dankt für die Aufnahme in den Landesjagdverband. Foto: Markus Stifter

                    

Eine weitere Berichterstattung erfolgt im Hessenjäger Juli.

Autor und Fotograf: Markus Stifter
LJV Pressesprecher