Landes- und Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen

Am Wochenende des 10. und 11. Juni 2017 findet turnusmäßig der Landes- und Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen auf dem Gelände des Jagdschlosses Kranichstein statt.

Der Landeswettbewerb feiert sein 40-jähriges Jubiläum. Wie in vielen anderen Bundesländern zu beobachten, kämpft auch der hessische Wettbewerb seit Jahren mit sinkenden Teilnehmerzahlen. Das ist wirklich schade, denn jeder, der schon einmal auf einem Wettbewerb in Kranichstein war, weiß, was für ein tolles Erlebnis es ist, auf der Bühne sein Bestes abzuliefern, gespannt auf die Siegerehrung zu warten und anschließend gemeinsam mit der ganzen Gruppe und allen angereisten Fans die erreichte Platzierung und Hornfesselspange zu feiern!

Dem Einsatz unseres Landesjagdverbandes ist es zu verdanken, dass der Bundeswettbewerb am Standort Kranichstein geblieben ist, denn ohne die Teilnahme der Gästegruppen wäre der hessische Landeswettbewerb wohl kaum zu seinem 40. Bestehen gekommen.

Daher ist es umso wichtiger, dass viele Besucher kommen, den Tag dort verbringen und den Jagdhornbläsern aus ganz Deutschland lauschen, denn damit unterstützen sie eines der wichtigsten Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit von uns Jägern!
Interessierte Zuhörer, die vielleicht selbst mal das Jagdhornblasen ausprobieren möchten, können Kontakte zu den musikalischen Leitern und Teilnehmern knüpfen und Erfahrungen austauschen –Jagdhornblasen kann jeder lernen!
Der Wettbewerb bietet aber nicht nur den musikalischen Genuss der Jagdhörner, sondern auch leckere Verpflegung vor Ort, die Möglichkeit, das Museum im Jagdschloss zu besichtigen, Jagdhörner zu kaufen oder einfach nur in der Sonne zu sitzen und ein Eis zu essen!

Lasst uns zeigen, wie wichtig es ist, den Landes- und Bundesbläserwettbewerb in unserem wunderschönen Hessen zu behalten!

Heike Schmidt, KJV Gelnhausen

 

Samstag        ab 08.00 Uhr – Hessischer Landeswettbewerb,
ab 14.00 Uhr – Bundeswettbewerb in Es

16.30 Uhr – Siegerehrung

 

Sonntag         ab 9.00 Uhr – Bundeswettbewerb der Klassen A und G

15.00 Uhr – Siegerehrung