Presseseminar II: Vor Mikrofon und Kamera

DJV und LJV veranstalten in Kooperation ein zweitägiges Presseseminar mit dem Titel “Vor Mikrofon und Kamera” vom 15.-16. Mai 2020 in der LJV-Geschäftsstelle in Bad Nauheim.

Quelle: DJV

Kooperationsseminar von DJV und LJV Hessen

Da steht plötzlich jemand mit einer Kamera und einem Mikrofon vor mir. Was sage ich denn jetzt bloß? Oder: Ich habe letztens ein Interview gegeben, aber nachher wurde ich völlig falsch zitiert.

Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann ist dieses Seminar für Sie genau richtig.

Es zeigt, wie die Angst vor dem Auftritt gemindert werden kann, was ich überhaupt sagen will und wie ich gezielt meine Informationen rüberbringe.  Professionelle Presseleute zeigen, ob und wie gegen Verkürzungen und Verzerrungen etwas unternehmen werden kann

Alle diese Fragen werden uns bei diesem Seminar beschäftigen. Beantwortet werden sie nicht mit Theorie, sondern durch praktische Trainings vor Mikrofon und Kamera. Jeder Teilnehmer bekommt die Möglichkeit, sich auszuprobieren. Die Referenten geben dann ihr Feedback dazu ab und zeigen, wie man es besser machen kann. 

Aus dem Inhalt:

  • Spontan oder angemeldet: welche Formen von Interviews es gibt
  • Sprechen vor Mikrofon und Kamera/mit Videounterstützung
  • Statements vorbereiten
  • Umgang mit Provokationen

 

Leitung:           DJV und Journalistenzentrum Haus Busch in Hagen

Termin:           15.-16. Mai 2020

   (Beginn Freitag 11.00 Uhr, Ende Samstag 16.30 Uhr

Ort:                   LJV Hessen, Bad Nauheim

Teilnehmer-

beitrag:             200 Euro (abzgl. 75 Euro nach LJV-Bewilligung) incl.

                            Übernachtung und Verpflegung

Anmeldefrist:  31.3.2020

Anmeldung – bitte direkt an den DJV:

bildung@jagdverband.de