Einladung zum jagdkynologischen Seminar mit Gerhard Niessner

Der Landesjagdverband Hessen e. V. (LJV) lädt herzlich zu einer besonderen Lehrveranstaltung ein: Am Samstag, 11. Oktober 2025, gibt der erfahrene Nachsuchenführer Gerhard Niessner auf dem Hoherodskopf (Vogelsberg) sein Wissen rund um die Nachsuche auf Schalenwild weiter.

Seminar: „Nachsuche auf Schalenwild, Beurteilung von Anschüssen, Organisation von Nachsuchen“, Foto: Markus Stifter
Seminar: „Nachsuche auf Schalenwild, Beurteilung von Anschüssen, Organisation von Nachsuchen“, Foto: Markus Stifter

Diese Veranstaltung richtet sich nicht nur an erfahrene Jäger, sondern ausdrücklich auch an Jungjäger, die von Anfang an mehr Sicherheit und Routine bei der Beurteilung von Anschüssen und zum Thema „Nachsuche“ gewinnen möchten.

Thema des Seminars:
„Nachsuche auf Schalenwild, Beurteilung von Anschüssen, Organisation von Nachsuchen“

Ablauf am 11. Oktober 2025

  • 9.00 Uhr – Beginn im Suchenlokal auf dem Hoherodskopf (Vogelsberg) mit Vortrag von Gerhard Niessner
  • 11.30 Uhr – Mittagspause
  • 12.50 Uhr – Abfahrt ins Revier
  • 13.00 Uhr – Praktische Arbeit des Nachsuchenführers mit anschaulichen Beispielen und fachkundiger Erklärung durch Gerhard Niessner

Adresse:

Suchenlokal und Treffpunkt: Dorfgemeinschaftshaus Ilbeshausen
Hindenburgstr. 11 a, 36355 Ilbeshausen-Hochwaldhausen
(Anfahrtsbeschreibung siehe unten.)

Das Seminar bietet die seltene Gelegenheit, aus erster Hand von einem Praktiker mit jahrzehntelanger Erfahrung zu lernen. Neben wertvollen Tipps zur richtigen Beurteilung von Anschüssen erfahren die Teilnehmer, wie eine Nachsuche optimal vorbereitet und durchgeführt wird.

Gerade für Jungjäger ist dies eine hervorragende Chance, praxisnahes Wissen zu sammeln, das später im Revier den entscheidenden Unterschied machen kann. Aber auch erfahrene Jäger werden von den Einblicken und Beispielen profitieren.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Renovierungsarbeiten

Aufgrund umfangreicher Renovierungen bleibt die LJV-Geschäftsstelle in Bad Nauheim vom 8. – 12. September 2025 geschlossen.

Im Zeitraum vom 15. September bis 14. November 2025 ist die Geschäftsstelle nur eingeschränkt erreichbar.

Deshalb möchten wir Sie bitten in diesem Zeitraum:

  • Urkunden, Ehrungen, Nadeln, Abrufscheine sowie Lernort-Natur-Material frühzeitig zu bestellen.
  • Auf der DJV-Seite zu PKW-Rabatten und der LJV-Seite zu speziellen Rabatten von Subaru finden Sie entsprechende Informationen.
  • Ihre LJV-Mitgliedsnummer finden Sie auf dem Adressetikett des Hessenjägers, direkt über Ihrem Namen * LJV 1234546*

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Herzliche Grüße und Waidmannsheil

Ihr
LJV Hessen