Vorwort Juli 2019

Bild: Prof. Dr. Jürgen Ellenberger
Prof. Dr. Jürgen Ellenberger (Präsident LJV Hessen)

Liebe Jägerinnen und Jäger,

am 7. und 8. Juni 2019 hat der Bundesjägertag in Berlin stattgefunden. Das Präsidium musste neu gewählt werden. Hartwig Fischer, den der Landesjagdverband Hessen wegen seiner Verdienste um die Jagd auf dem Landesjägertag in Reinheim mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet hat, stellte sich nach acht Jahren Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Die rund 250 Delegierten haben Dr. Volker Böhning einstimmig zum neuen Präsidenten des Deutschen Jagdverbandes gewählt. Dr. Böhning ist bereits seit 2011 DJV-Vizepräsident. Von 2000 bis 2002 war er Vizepräsident des Landesjagdverbandes Mecklenburg-Vorpommern, seit 2002 ist er dort Präsident. Dr. Böhning hat an der Humboldt-Universität Berlin Tierproduktion und Veterinärmedizin studiert und anschließend an der Universität Rostock promoviert. Dr. Böhning war lange Zeit Landrat des Landkreises Uecker-Randow. Außerdem ist er Vizepräsident des europäischen Jagdverbandes FACE. Helmut Dammann-Tamke (Landesjägerschaft Niedersachsen), Wolfgang Heins (Landesjagdverband Schleswig-Holstein), Ralph Müller-Schallenberg (Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen) wurden einstimmig als DJV-Vizepräsidenten gewählt. Dr. Dirk Wellershoff (Landesjagdverband Brandenburg) haben die Delegierten als vierten Vizepräsidenten mit großer Mehrheit gewählt. Schatzmeister bleibt Kurt-Alexander Michael (Landesjagdverband Rheinland-Pfalz) mit einstimmigem Votum.

Olaf Niestroj ist neuer Geschäftsführer des Deutschen Jagdverbandes. Er hat die Aufgaben auf dem Bundesjägertag von Andreas Leppmann übernommen, der sich künftig als hauptamtlicher Geschäftsführer verstärkt auf die Belange der DJV-Tochter Fellwechsel GmbH konzentrieren wird.

Der Deutsche Jagdverband hat auf dem Bundesjägertag innovative Projekte von Jägern mit dem Sonderpreis Kommunikation ausgezeichnet. Einen Sonderpreis gab es auch für das Projekt „Kitzrettung“. Die Jägervereinigung Lauterbach hat Jäger, Landwirte, Tier- und Naturschutzvereine, Bürgermeister und Biologen dafür an einen Tisch geholt. Mittlerweile umfasst die Datenbank mehr als 200 ehrenamtliche Helfer. Der Vorsitzende Hans-Ulrich Weidner hat den Preis entgegengenommen.

Anlässlich des Bundesjägertages veröffentlichte der DJV ein Papier mit Fakten zur Fuchsjagd. Neben der Verbesserung von Lebensräumen ist die Jagd auf Raubsäuger eine wichtige Stellschraube, um bedrohten Arten zu helfen.  Insbesondere am Boden brütende Vögel verlieren zu viele Eier und Küken durch Fuchs, Marder, Marderhund, Mink oder Waschbär. Die Fuchsbestände in Deutschland haben sich seit den 1980er Jahren vervielfacht. Eine Selbstregulation der Fuchsbestände findet nicht statt, da der Fuchs Kulturfolger ist. Nur die Jagd kann helfen, Bestände deutlich zu reduzieren – im Sinne des Artenschutzes.

Am Samstag, 15. Juni und Sonntag, 16. Juni 2019 stellten sich Jagdhornbläserinnen und -bläser dem hessischen Landeswettbewerb und dem DJV-Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen, der im Park des Jagdschlosses Kranichstein ausgetragen wurde. Ein Höhepunkt war das Abschlussblasen vor der Siegerehrung, bei dem alle Gruppen unter der Leitung des Landes- und Bundesbläserobmanns Jürgen Keller gemeinsam jagdliche Signale erklingen ließen.

Die Sieger im hessischen Landeswettbewerb 2019 erreichten überragende Punktzahlen: Klasse C: Kreisjagdverein Gelnhausen (890 Punkte), Klasse B: Jägervereinigung Oberhessen (930 Punkte), Klasse A: Kreisjagdverein Gelnhausen (955 Punkte), Klasse G: Kreisjägerverein Groß-Gerau (945 Punkte).

Beim Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen, den der Deutsche Jagdverband am Sonntag in Kranichstein ausrichtete, wurden ebenfalls Höchstleistungen erzielt. Die Sieger erreichten folgende Punktzahlen: Klasse A: Kreisjagdverein Gelnhausen (970 Punkte), Klasse G: Kreisjägerschaft Krefeld mit (972 Punkte), Klasse Es: Kreisjägerverein Groß-Gerau (853 Punkte). Einen herzlichen Glückwunsch an die Sieger und ein großes Dankeschön an alle Bläser, die sich dem Wettbewerb gestellt haben.

Liebe Jägerinnen und Jäger, ich wünsche Ihnen für die Blattzeit guten Anblick und Waidmannsheil!

Ihr Prof. Dr. Jürgen Ellenberger

Präsident des Landesjagdverbandes