Vorwort Juni 2023

Prof. Dr. Jürgen Ellenberger

Liebe Jägerinnen und Jäger,

am 29. April 2023 fand der diesjährige Landesjägertag in Darmstadt statt. Bereits am 28. April 2023 hatte der Landesjagdverband Hessen zu einem Pressegespräch auf das Vereinsgelände des Jagdklubs Darmstadt zum Thema Jungjägerausbildung geladen. Die Jungjägerausbildung in den hessischen Jagdvereinen erfolgt fundiert und praxisnah. In vielen hessischen Jagdvereinen wird, wie im Jagdklub Darmstadt, diese hochqualifizierte Ausbildung, die nicht umsonst das “grüne Abitur” genannt wird, fundiert und praxisnah vermittelt. Neben zahlreichen Präparaten, Spuren und Fährten wird umfangreiches Wissen über die Biologie, Lebensweise und Erkennungsmerkmale unserer heimischen Wildtiere, den praktischen Jagdbetrieb, den sicheren Umgang mit Jagdwaffen sowie die rechtlichen Grundlagen vermittelt. Dabei sind viele Absolventen oft von Anfang an in den praktischen Revierbetrieb eingebunden und lernen so die Jagd als Wissensquelle und als ursprüngliches Handwerk mit langer Tradition von der Pike auf kennen. Ob bei Reviergängen, Naturschutz- oder lebensraumverbessernden Maßnahmen, können sich die Jungjägeranwärter persönlich einbringen und so den Erfolg der modernen Wildhege für das Nieder- und Hochwild hautnah miterleben. Das im theoretischen Teil vermittelte Wissen kann direkt in der Praxis eingesetzt werden, dies verstärkt den Lerneffekt.

Dies alles konnten wir bei dem Pressegespräch dem anwesenden Fernsehteam des Hessischen Rundfunks sehr gut verdeutlichen. Der Bericht in der Hessenschau am selben Tag um 19.30 Uhr war sehr positiv für unsere Jungjägerausbildung und die Jagd in Hessen. Ein gelungenes Beispiel guter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Am Abend fand der Festkommers des Jagdklubs Darmstadt anlässlich seines 125-jährigen Bestehens statt. Eine sehr gut besuchte Veranstaltung, bei der Stefan Bechtel kurzweilig durch den Abend führte.

Am 29. April 2023 waren zur repräsentativen Hauptversammlung führende Politiker des Landes Hessen und Vertreter des mit uns im Aktionsbündnis ländlicher Raum verbundenen Verbände sowie der oberen und obersten Jagdbehörde erschienen. Ebenfalls anwesend war der designierte neue Präsident des Deutschen Jagdverbandes, Helmut Dammann-Tamke. Das Festzelt war voll besetzt, was das große Interesse der hessischen Jägerschaft zeigt. Besonders hervorzuheben ist, dass der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein gekommen war, um zu uns zu sprechen. So wie er uns bereits bei der Jagdverordnung 2022 geholfen hat, versicherte er, dass er an der Seite der Jägerinnen und Jäger in Hessen steht. Er ließ es sich auch nicht nehmen, die Hegemedaille Sonderstufe Gold an Hans-Kurt Köhler persönlich zu überreichen. Seine besondere Wertschätzung und sein Interesse an unseren Themen mag man daran ersehen, dass er bis zum Ende der Repräsentativen Hauptversammlung bei uns weilte, was für einen Politiker mit eng getakteten Zeitplan außergewöhnlich ist.

An dieser Stelle ist auch dem Jagdklub Darmstadt zu danken, der sich als sehr guter und umsichtiger Gastgeber präsentiert hat, stellvertretend für alle fleißigen Hände sind dabei Uschi und Stefan Bechtel zu nennen

Der Landesjagdverband Hessen hat am 12. Mai 2023 das Praxisseminar „Wild fotografieren und grillen“ angeboten. Das Seminar fand im Wildpark Weilburg statt und war ein großer Erfolg. Am Vormittag schien die Sonne und die Tiere im Tierpark Weilburg zeigten sich Dank der organisierten Fütterung den Fotografen in kurzer Entfernung. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden und wollten sich teilweise schon für das Seminar im kommenden Jahr anmelden.

Am 16. Mai 2023 gegen 7.20 Uhr wurden in der Nähe von Wolfskehlen im Landkreis Groß-Gerau die ersten vier Rehkitze der Saison vor dem Mähen gerettet. Die erst wenige Tage alten Jungtiere wurden von den Jägern des Kreisjägervereins Groß-Gerau mit einer Wärmebilddrohne aufgespürt und konnten so vor dem sicheren Mähtod bewahrt werden. Damit die Kitzrettung in ganz Hessen so vorbildlich läuft, hat der Landesjagdverband Hessen gemeinsam mit dem Hessischen Bauernverband, der Hessischen Landjugend und dem Verband der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer bereits Ende März in Alsfeld einen großen Informationstag zur Jungwildrettung veranstaltet und eine praktische Checkliste für Jäger und Landwirte vorgestellt. Zur Unterstützung der Jungwildrettung hat der LJV Hessen die wichtigsten Informationen und eine praktische Checkliste in Form einer Broschüre zusammengefasst. Diese kann im Internet unter www.ljv-hessen.de/kitzrettung kostenlos heruntergeladen oder über die Geschäftsstelle per E-Mail an info@ljv-hessen.de angefordert werden.

Liebe Jägerinnen und Jäger am 3. und 4. Juni 2023 findet der Bundesbläserwettbewerb in Eichenzell bei Fulda statt. Am 17. Juni 2023 findet der Bundesjägertag in Fulda statt. Kommen Sie zahlreich zu diesen für die Jagd so wichtigen Veranstaltungen.

Liebe Jägerinnen und Jäger, ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und vor allem viel Waidmannsheil.

Ihr Prof. Dr. Jürgen Ellenberger

Präsident des Landesjagdverbandes